Geschichten zum Begreifen

In Bodo Marschalls Geschichten sind Realität und Fiktion, Wissensvermittlung und Märchen miteinander verwoben. Es sind Geschichten zum Hören und Staunen, zum Lesen und Lernen, zum Fragen und Antworten. Dabei liegt sein Augenmerk nicht auf einer rein fachwissenschaftlichen Darstellung des Mediums Wald, sondern im Erleben eines Raumes (=Lebensraum), in dem das Heimliche, Märchenhafte und Grenzenlose seine letzte Zufluchtsstätte gefunden hat, in dem Wissen und Unwissen, Realität und Fiktion, Erklärbares und Unerklärliches gleichberechtigt existieren dürfen.

Zur Person – Der Autor

Bodo Marschall: Förster, Waldpädagoge, Autor, Märchenerzähler und Pantomime.

Seit 1975 ist er im Saarland als Förster beschäftigt und leitet momentan das Dienstleistungsrevier St. Ingbert - Bliesgau. Er ist Vater von fünf Töchtern und lebt mit seiner Familie in St. Ingbert.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Bereich der "Waldpädagogik". In unterschiedlichen Veranstaltungen vermittelt er bei Kindern und Erwachsenen ein ganzheitliches Verständnis für den "Lebensraum Wald". Diese Erfahrungen bilden die Grundlage für seine Tätigkeit als Autor. Mit seinen Geschichten will er auf leichte, sanfte und lustige Art Wissen vermitteln und somit seinen Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten. Im Sinne eines Generationendialogs will er sowohl Kinder als auch Erwachsene, Lehrer, Erzieher, Eltern oder Großeltern erreichen.

Eine Ausbildung zum Pantomime und die Teilnahme an verschiedenen Theaterworkshops helfen ihm seine Geschichten als "mimisches Hörerlebnis" zu inszenieren. Bundesweit ist er als Referent im Bereich Erwachsenenbildung tätig.

Die über Jahre gesammelten praktischen Erfahrungen mit Kindern "vor Ort" gibt er an alle Waldinteressierten weiter. Diese Seminare sind als eine Kombination aus "Märchen, Wald und Körpersprache" zu verstehen, in denen er seine Vision eines nachhaltigen Waldpädagogikerlebnisses vermittelt.

Das Konzept

Seine Geschichten sind das eigentliche Herzstück seiner Arbeit und übernehmen die wichtige Rolle eines Zauberschlüssels, der die Sinnestore öffnet und die Kinder (und Erwachsenen!) in die "Wunderwelt Wald" schreiten lässt. Mit den verschiedenen Helden in den Geschichten können sich die Kinder identifizieren und dadurch eine ganz persönliche Beziehung zu den einzelnen Themen aufbauen.

Unzählige Auftritte vor Kindern, Jugendlichen und Eltern, seine waldpädagogische Arbeit, Lesungen und Märchenstunden sowie die reichhaltigen Vorträge als bundesweit agierender Referent im Bereich Erwachsenenbildung ermöglichen Bodo Marschall einen intensiven Kontakt und Austausch mit seinen kleinen und großen Zuhörern.


In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte
Logos Förster Bodo, Weblog, Saarland Link Förster Bodo Link Förster Bodo Webseite Link Weblog